Endlich wieder Wettkampf!

Der letzte Wettkampf für unsere Wettkampfgruppen war im Oktober 2019.

Dann kam die Corona-Welle und das allseits bekannte Drama um Hallensperren und Freilufttraining…

Das stellte alle vor große Herausforderungen.

Umso größer war die Freude, als dieses Jahr endlich wieder eine Mail von der Fachwartin Gerätturnen im Turngau München (Kerstin Schmidt) kam, dass wir es wieder versuchen mit der Großveranstaltung „Turngau Liga“.

Turngau Liga im Turngau München, das waren vor Corona schon sehr viele Mannschaften und Turnerinnen und vollgepackte Wochenenden.

Alle hatten gedacht, das würde wegen der Zwangspause weniger werden, aber weit gefehlt: 168 Mannschaften (je 5 Turnerinnen) wurden vorangemeldet. Davon 5 aus Garching.

Die Mädels trainierten fleißig, alle Trainer und Kampfrichter schauten sich nochmal an, wie diese Pflichtübungen des DTB denn jetzt genau aussehen sollen und dann war es soweit:

Wir trafen uns am 16.07.2022 um 8 Uhr morgens in Unterföhring in der Turnhalle, um den ersten großen Wettkampf seit fast 3 Jahren wieder (für unsere D-Jugend zum Großteil der erste „richtige“) zu turnen.

Und doch war alles irgendwie wie immer.

Der TSV Unterföhring hat den Wettkampf wie immer perfekt ausgerichtet.

Kerstin hatte alles im Griff.

Die Kampfrichter wussten, was sie zu tun haben (nicht leicht nach drei Jahren Pause)

Die Mädels haben ihre Leistungen soweit möglich, nach der Zwangspause abgerufen.

Ich glaube, alle waren sich einig, dass es wieder echt schön war, sich mal wiederzusehen, auch wenn es ein langes Wochenende war (Samstag bis 22:30, Sonntag bis 19:30 Uhr)

Das einzige was anders war für unsere großen, war der Turnanzug.

Die fast drei Jahre Zwangspause haben dazu geführt, dass die Mädchen aus den Mannschaftsanzügen „rausgewachsen“ waren.

Nach laaaaaaaangem hin und her haben wir uns endlich auf einen neuen Anzug geeinigt…..

Schlussendlich mussten wir auch unsere Mannschaftszusammenstellung nochmal verändern, weil uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, so konnten wir nur mit 4 Mannschaften antreten und so manch eine nicht in der Mannschaft, in der sie ursprünglich vorgesehen war.

Mit den Ergebnissen sind wir aber durchaus zufrieden:

A/B Jugend:

Liga 2:       2.Platz von 11 Mannschaften

Liga 4        1.Platz von  7 Mannschaften (mit 4 Punkten Vorsprung auf Platz 2)

D Jugend

Liga 1:        6.Platz von 12 Mannschaften

Liga 3:        7.Platz von 8 Mannschaften (mit fast 8 Punkten Vorsprung auf Platz 8)

Auch mit den inoffiziellen Einzelwertungen sind wir sehr zufrieden, hier nur ein Auszug:

A/B Jugend

Liga 2: Carla 3.Platz, Maiko 8.Platz von 51 Turnerinnen

Liga 4: Tanja 1.Platz, Veronika 2.Platz von 32 Turnerinnen

D Jugend:

Liga 1: Tamia Platz 15 von 60 Turnerinnen

Liga 3: Frida Platz 8 von 40 Turnerinnen

Auch wenn es in der A/B Jugend knapp nicht fürs Finale im Oktober (die besten 6 Mannschaften aus allen A/B Ligen) gereicht hat, sind wir vor allem froh, dass es ENDLICH wieder „normal“ läuft!

Fotos folgen