Einstieg in die Bayerische Turnliga 2026

Einstieg in die Bayerische Turnliga 2026

Um sich für den Einstieg in die Landesliga zu qualifizieren, mussten die Garchinger Turnerinnen schon im Juli einen Qualifikationswettkampf in Coburg turnen. Dort konnten sie überraschender Weise den Dritten Platz erturnen, und qualifizierten sich somit für den Einstiegswettkampf in die Landesliga im Oktober in Waging am See.

Dort treten 20 Mannschaften an. Acht Mannschaften, die um den Ligaerhalt, und zwölf, die um den Einstieg kämpfen. Die Garchinger müssen sich gegen starke Konkurrenz aus ganz Bayern durchsetzen, um sich unter die besten Acht zu turnen. Am Sprung und Barren zeigen alle Turnerinnen Bestleistungen. Am Balken und Boden können die Leistungen aus dem Training leider nicht ganz abgerufen werden, sodass schon die Befürchtung besteht, dass es eng werden könnte.

Nach dem ersten Durchgang und Bekanntgabe des Zwischenstandes befindet sich der VfR auf Platz vier. Zehn Mannschaften treten noch im zweiten Durchgang an.

Am Ende zahlen sich aber die starken Leistungen der ersten zwei Geräte aus und die Garchinger können überraschenderweise den vierten Platz halten und verpassen nur um wenige Zehntel das Podest.

Mit dem 4. Platz ist der VfR Garching zum Start in der in der Landesliga 4 der Bayerischen Turnliga 2026 berechtigt.

 

Share this post